5. Tag, 25.06.05

Am fünften Tag unserer Tour ging der Weg durch Connemara nach Westport/Kilmeena, insgesamt 205 km. Diverse Zwischenstopps waren u. a. am Externer Link Killary Fjord bei Leenane, Delphi, dem Externer Link Croagh Patrick (der heilige Berg Irlands) und dem Externer Link Connemara National Park.

Der Croagh Patrick mit einer Höhe von 762 m. ist eine bekannte Pilgerstätte. Schaut man nach Westen, sieht man die Inseln im Atlantik, im Süden die Bergketten Mayo und Connemara, im Osten die Ebenen von Zentralmayo und im Norden die Clew Bay und Achill Island. Auch der Connemara National Park ist einen Aufenthalt wert, neben interessanten Wanderwegen (nicht unbedingt in Motorradsachen) gibt es ein kleines "Museum" und eine Filmdokumentation, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Und nicht vergessen wollen wir natürlich auch das hungrige Rotkehlchen, das uns beim Snack geholfen hat.

Inverin -> Kilmeena

Bei einem Aufenthalt in Westport, auch einer schönen Stadt, haben wir uns gestärkt und sind danach zu unserer Unterkunft in Kilmeena aufgebrochen. Das Externer Link Buckfield Inn ist unserer Meinung nach eine zu empfehlende Unterkunft mit eigenem Pub. Die Bikes können hinter dem Haus abgestellt werden und sind somit von der Strasse aus nicht sichtbar. Eine gute Wahl.

Anfangs haben wir draussen gesessen, da in Irland mittlerweile das Rauchen in den Pubs verboten ist. Zu späterer Stunde haben wir uns dann im Pub unter die netten Iren gesellt. Anfangs haben wir Billard gespielt, später wurde es ein stundenlanges Länderspiel mit netten, gerne lachenden Iren. Bevor wir es vergessen: die Pubs gehören mit zur Familie, hier sind Männer und Frauen anzutreffen, die alle gerne lachen.

Wer in Westport übernachten möchte, sollte im Buckfield Inn buchen, auch wenn es etwas ausserhalb ist. Aber bei den Menschen und deren Mentalität, würde jeder etwas Irland verpassen, wenn er dort nicht einkehrt.

 

Zurück zur vorherigen Seite Weiter zur nächsten Seite